NA-Umrüstung von Euro 1 auf Euro 2

Hier könnt ihr Fragen, Sorgen und Nöte loswerden, wenn Euer Lieblings nicht so will, wie Ihr.

NA-Umrüstung von Euro 1 auf Euro 2

Beitragvon RR (Racingred Roadrunner) » 02.10.2007, 23:04

Hallo Oswald,
ich habe auf der HP http://www.mx5-na-klar.de gelesen, dass du demnächst eine Umrüstaktion mittels Kaltlaufregler für unsere NAs planst, damit die Abgasnorm Euro 2 erreicht wird. Jetzt habe ich bei mir im Kfz-Schein nochmal nachgeschaut und musste leider feststellen, dass ich doch nur Euro 1 habe und will nun bei der Umrüstaktion bzw. Sammelbestellung mitmachen.

Im Internet habe ich jetzt nur noch einen Anbieter gefunden (bei HJS und TwinTec fand ich nichts für den NA):
http://www.autoreich.de/Mazda.html

Bitte melde dich mal bei mir bzw. mach dich bis zum nächsten
Stammtisch schlau, damit wir die Sache in Angriff nehmen können, denn ich will das noch diesen Monat wegen der Saisonzulassung erledigen!
LG Bernd

Fährt man rückwärts gegen einen Baum verkleinert sich der Kofferraum :-(
RR (Racingred Roadrunner)

Beitragvon RR (Racingred Roadrunner) » 03.10.2007, 22:08

Hab doch noch einen Händler im Internet gefunden, der den HJS-Kit vertreibt. Ist aber ziemlich teuer - 160€!
http://www.beckmannundwinter.de/
LG Bernd

Beitragvon uganu » 04.10.2007, 09:18

Hallo Bernd,

im EBay bieten Sie den Mini KAT Umrüstung auf Euro 2 für NA (1,6 und 1,8 l ) für 58,50 plus 6,50 Versand an.

Gib einfach Euro 2 MX-5 im Suchfeld bei Ebay ein.

Folgende Beschreibung:
Sparen Sie ohne Mühe und mit geringen finanziellen Aufwand ca. 50% Kfz-Steuer, denn es lassen sich mittlerweile sehr viele Fahrzeuge mit dem Mini-Kat von EURO1 auf EURO2 umrüsten!

Ihre Vorteile sind klar!!:

Günstige Kfz-Steuer dank erreichten Euro2 bzw. D3 Abgasnormen
Schnelle Amortisation
Einfache Montage in der AU-Berechtigten Werkstatt Ihrer Wahl (kein Eingriff in die Fahrzeugelektronik)
Schutz des Katalysators
keine AU direkt nach dem Einbau
2 Jahre Herstellergarantie
Und so einfach wird's gemacht:

Direkt vor dem Einbau des Umrüstsystems eine AU und einen Katalysatortest durchführen lassen.
Bei Positiven AU und Kattest, das Umrüstset von einer Werkstatt einbauen lassen.
Nach dem Einbau wird die beiliegende Einbaubescheinigung von Ihrer Werkstatt ausgefühlt.
Anschließend besuchen Sie Ihre Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt. Sie brauchen dort:
ABE des Umrüstsatzes (liegt immer bei)
von der Werkstatt ausgestellte AU Bescheinigung
Einbaubescheinigung
Sobald alle Angaben von der Behörde überprüft und bestätigt sind (Kosten ca. 5,20 - 15,50 - Regionalbedingt) wird in den Fahrzeugpapieren die Schadstoffschlüsselnummer geändert.

Lieferumfang:

Umrüstsatz
Typengenehmigung
Steueränderungsantrag
ABE - Allgemeine Betriebs Erlaubnis
Einbauanleitung
Nachfolgend aufgeführte Fahrzeuge können umgerüstet werden:

Marke Modell Typ Baujahr Hubraum Leistung/KW Schalt./Autom. Motorcode Innendurchmesser
Mazda MX-5 NA (F488) 08/93- 1598 66 5/- B6 ID 42,5 mm - 55,5 mm
Mazda MX-5 NA (F488) 08/93- 1840 96 5/- BP ID 42,5 mm - 55,5 mm

Gruß
Uwe
uganu

Beitragvon RR (Racingred Roadrunner) » 04.10.2007, 16:40

Danke dir Uwe für deinen schnelle und hilfreiche Antwort zum Thema.
Knapp 60€ höhrt sich schon viel besser an als 160€! Wahrscheinlich wird es bei mir der Minikat werden, ich hoffe nur, dass das Teil sich nicht so sehr negativ auf die Kraftentfaltung des Motors auswirkt. :roll:
LG Bernd

Beitragvon RR (Racingred Roadrunner) » 19.01.2008, 21:29

Also,
ich werde die Sammelbestellung der Minikats am 15. Februar abschicken, damit ich die Minikats bis zum März-Stammtisch mitbringen kann und wir unsere NAs bis zum Saisonstart im April umrüsten können.

Für die Bestellung brauche ich auf jeden Fall den Rohrdurchmesser eurer Abgasanlage kurz nach oder vor dem Katalysator, je nachdem wo ihr den Minikat einbauen wollt.

Wer bei der Sammelbestellung noch kurzentschlössen mitmachen will, soll sich bitte bei mir oder dem Oswald melden

Der Minikat kostet ca. 60€ ohne Eintragung und Einbau.
LG Bernd

Beitragvon NA-Vierauge » 22.01.2008, 15:21

Hi Bernd,

schön dass Du die Sache vorantreibst. Wir sind dabei und die Karin hat auch Interesse angemeldet. Tomas hat bereits Euro 2 bei seinem NA. Näheres beim Stammtisch.

LG Oswald
NA-Vierauge

Zurück zu Technik, Fragen, Lösungen